Fußballclub Schweinberg feierte 50-jähriges Bestehen

Fußballclub Schweinberg feierte 50-jähriges Bestehen: Festbankett mit Ehrungen / Blick in die Vereinschronik / Vorbildliche Jugendarbeit

FC mit 50 noch jugendfrisch, rührig und aktiv

Schweinberg. Für die Gemeinde Schweinberg war der 17. Januar 1959 ein besonderer Tag: Einige junge Fußballer gründeten im Gasthaus "Roß" den Fußballclub Schweinberg. Auf den Tag genau 50 Jahre später, am Samstag, feierte dieser aktive und erfolgreiche Verein im Rahmen eines Festbanketts sein 50-jähriges Bestehen: Die ganze Dorfgemeinschaft sowie zahlreiche Gäste, meist Fußballer befreundeter Vereine, bekundeten durch ihre Anwesenheit ihre Verbundenheit mit dem Jubiläumsverein. Im Mittelpunkt der Feier standen die Festrede des Vorsitzenden Peter Baumann sowie die Ehrung langjähriger verdienter Mitglieder.

Pärsentation  zum Download

Dem Festakt voraus ging ein feierlicher Gottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder, den Pfarrer Franz Lang zelebrierte und der von der Musikkapelle unter Dirigent Luk Murphy mitgestaltet wurde. Die Musikkapelle umrahmte auch das anschließende Festbankett in der festlich dekorierten Turnhalle.

"50 Jahre FC Schweinberg bedeuten auch 50 Jahre sportliche Entwicklung, Aufbauarbeit und Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen!" Dieses Fazit zog Vorsitzender Peter Baumann in seiner Festrede, in der er mit Stolz auf das bisher Erreichte Rückschau hielt.

Die Anfänge

Nach der Gründung des Vereins am 17. Januar 1959 hätten die Fußballer sogleich mit Elan und Ehrgeiz begonnen zu trainieren und Freundschaftsspiele ausgetragen und sich von den zunächst hohen Niederlagen auch nicht entmutigen lassen.

Mit der Vereinsgründung hätten sich Vorstand und Mitglieder bald neue Ziele gesetzt. So den Bau eines neuen Fußballplatzes, den man später mit einer Flutlichtanlage und einer Wasserleitung zur Pflege des Spielfeldes ausstattete.

Vereinsheim in der Schule

Schließlich habe man als vorerst letzte Baumaßnahme 1996 das Vereinsheim in der ehemaligen neuen Schule ausgebaut und eingeweiht.

Die Fußballer selbst hätten sich von Beginn an stets kontinuierlich weiterentwickelt. Die erste Mannschaft stieg von der C-Klasse in die Landesliga auf. In diesem Zusammenhang erwähnte der Vorsitzende, dass die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft die Ideale der Gründungsmitglieder geerbt hätten, nämlich Kicken aus Leidenschaft und Freue am Fußball ohne materiellen Hintergrund.

In der nunmehr 50-jährigen Vereinsgeschichte habe der Verein aber auch stets auf eine gute Jugendarbeit Wert gelegt und so sein Weiterbestehen gesichert. Dabei habe man den Kindern und Jugendlichen Werte vermittelt, das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und faires Verhalten erlernt. Dabei habe der FC Schweinberg auch das Glück gehabt, dass er auf immer genügend Jugendtrainer und Betreuer zurückgreifen konnte.

Vorbildliche Jugendarbeit

Heute verfügt der Verein über Jugendmannschaften in allen Altersgruppen, so dass immer wieder junge talentierte Spieler in den Seniorenbereich nachrücken.

Beim FC Schweinberg wird inzwischen aber nicht nur Fußball gespielt. Vielmehr ist es dem Verein auch wichtig, neben dem Leistungssport Breitensport anzubieten. So entstand bald nach der Vereinsgründung die Turnergruppe, die auch heute noch sehr aktiv ist.

Regelmäßig wird Badminton gespielt. Die ebenfalls viele Jahre erfolgreichen Abteilungen Leichtathletik und Tischtennis haben sich leider wieder aufgelöst, wie Peter Baumann schilderte.

Grußworte

Den Reigen der Grußworte eröffnete Bürgermeister Heribert Fouquet. Die guten Wünsche verband er mit dem Dank an alle, die sich über all die Jahre in den Dienst des Vereins gestellt haben, der dadurch zu einem festen Bestandteil des örtlichen Freizeitangebotes und des dörflichen Gemeinschaftsleben geworden sei. Zu loben sei auch die erfolgreiche Jugendarbeit, wodurch der Jugend eine sportliche und sinnvolle Freizeitbeschäftigung angeboten werde.

Zur Förderung dieser Jugendarbeit überreichte der Bürgermeister dem Vorsitzenden Peter Baumann ein Geldgeschenk.

Ortsvorsteher Dieter Elbert würdigte den FC Schweinberg als eine große Stütze im örtlichen Vereinsleben, der in den zurückliegenden 50 Jahren sportlich und gesellschaftlich sehr viel erreicht habe, worüber die Mitglieder aber auch Dorfgemeinschaft sehr stolz sein könnten. Der Verein werde von Idealisten und Aktiven getragen, die das Fußballspiel aus Spaß an der Freude und im Bewusstsein der sportlichen Kameradschaft als Freizeitsport betreiben würden. Lobend erwähnte Elbert die vorbildliche Jugendarbeit.

Im Namen des Deutschen und Badischen Fußballverbandes sowie des Fußballkreises Buchen überreichte Werner Müller dem Vorsitzenden Peter Baumann eine Erinnerungsgabe sowie einen Fußball.

Im Auftrag der befreundeten Fußballvereine Hardheim, Höpfingen, Bretzingen, Erfeld, Gerichtstetten, Pülfringen, Gissigheim und Königheim gratulierte Bernd Spatz (TV Hardheim) zum Jubiläum und hob dabei auch die guten Beziehungen unter den Sportfamilien hervor.

In die Schar der Gratulanten reihten sich die Vorsitzenden aller örtlichen Vereine ein. Mit einer Power Point Präsentation, die die 50-jährige Vereinsgeschichte des FC Schweinberg aufzeigte beschloss der Jubiläumsverein den Festakt. (ck)

19. Januar 2009