Jetzt ging es doch ganz schnell: Zwei Wochen nach der Vorstellung des Jahresordens der FG „Lustige Vögel“ Schweinberg, der dem langen Warten auf einen Termin für das anstehende Freundschaftsspiel des FC Schweinberg gegen Borussia Dortmund BVB 09 unter dem Motto „Die ganze Region zum Tanke nach Harde – jetz muss ma halt uff Dortmund warte“ den närrischen Spiegel vorhält, steht der Spielzeitpunkt in der zweiten Juliwoche 09.07-13.07.2019 fest.
„Es gibt zwar noch keinen konkreten Tag, aber zumindest einen von beiden Seiten favorisierten Termin“, lässt Jörg wissen, der am vergangenen Samstag gemeinsam mit den vier FCS-Aktivposten Dirk , Marcel , Steffen und Christoph auf Einladung von BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer in die Dortmunder Geschäftsleitungsstelle des Bundesligisten reiste. In der „Höhle den Löwen“ wurden unsere fünf Fußballer freundlich und zuvorkommend empfangen: „Man hat sich auf uns gefreut“, blickt Kapitän und Ideengeber Steffen zurück, während Jörg von einer „erheblich einfacher als gedacht verlaufenen Sache“ spricht und an eine „absolute Erlebnistour“ erinnert“ – so durften wir im Rahmen einer Stadionführung alle Verantwortlichen kennen lernen und als krönenden Abschluss das 5:1 gewonnene BVB-Heimspiel gegen Hannover 96 live mit verfolgen. „Besser hätte der Samstag nicht sein können – wir waren total geflasht“, resümiert Steffen.
Natürlich reiste man aber nicht primär zum Stadiobesuch mit Handshake ins Ruhrgebiet – es ging viel mehr um die Abstimmung des Termins. Auch hier kam man ein gehöriges Stück weiter, wie Jörg erfreut berichtet: „Zunächst wurden wir seitens des BVB über den Planungsstand unsererseits, die vorhandenen Örtlichkeiten und weitere Einzelheiten gefragt, wofür wir auch eine eigene Präsentationsmappe vorbereitet hatten“, erklärt Jörg. Auf der anderen Seite jedoch stand auch die Führungsebene der schwarz-gelben Fußballer unserem FCS-Planungsstab Rede und Antwort: „Wir hatten zehn noch offene Fragen aufgelistet, die Carsten Cramer zur vollsten Zufriedenheit beantworten konnte“, stellt Steffen klar und verweist auf die umfangreiche Besprechung weiterer Details. So wird im Juli der volle Kader des BVB 09 nicht nur „mal eben kurz vor knapp“ zu uns nach Schweinberg kommen und direkt nach Spielende wieder in den Mannschaftsbus steigen, sondern auch zu einer Autogrammstunde sowie einer Pressekonferenz bereit sein. Mit den Geschäftsführern Hans-Joachim Watzke und Carsten Cramer, Sportdirektor Michael Zork und Sebastian Kehl als Leiter der Abteilung „Lizenzspiele“ wird auch die Führungsriege vor Ort sein – und als besonderes „Zuckerstückchen“ für alle Fußballfans wird der legendäre Stadionsprecher Norbert Dickel, der 1996 für eine auf den BVB gemünzte „Biene Maja“-Coverversion mit Karel Gott ins Studio ging, das Event mitmoderieren. „Das wird ein Riesen-Event für die ganze Region, und das weiß der BVB auch“, ist sich Jörg sicher. Das unterstreicht auch eine Fernsehübertragung: „Es wird eine Ausstrahlung per Livestream geben, vielleicht sogar eine Schaltung auf Sport 1 oder Sky-Sportnews HD“, ergänzt unser Kapitän Steffen.
Die lange Wartezeit betrachten die beiden im Nachhinein keinesfalls als Drama: „Wir sind jedenfalls nicht unglücklich darüber, dass es im letzten Jahr nicht mehr geklappt hat – ein Spiel im Herbst bei Nieselregen und fünf Grad wäre auch sicher keine Optimallösung gewesen“, räumt Steffen ein. Jörg sieht das ähnlich: „Zunächst waren wir schon etwas enttäuscht, aber die aktuelle Konstellation mit dem Spiel im Sommer ist für alle eindeutig besser!“, konstatiert er.