Hallenturnier 2008

FC Külsheim schlug im Endspiel den VfR Uissigheim

Schweinberg/Hardheim. Mit den beiden Turnieren für die F-Jugend sowie für die Alten Herren startete der Fußballclub Schweinberg am Samstag in der Sporthalle des Walter-Hohmann-Schulzentrums seine traditionellen Hallenfußballturniere. Während bei den jüngsten Kickern der Spaß und die Freude am Spiel und nicht der Kampf um Sieg und Punkte im Vordergrund standen, kämpften die Alten Herren beim 18. Hallenfußballturnier für AH-Mannschaften um den Helmut-Schmitt-Gedächtnispokal.

Bei dem 8. F-Jugend-Turnier jagten zwölf Mannschaften dem runden Leder nach. Bei den einzelnen Paarungen gab es folgende Ergebnisse: FC Schweinberg - TSV Höpfingen 0:3; SV Königheim - SC Erfeld 2:1; TSV Buchen - FC Hundheim/Steinbach 2:0; SV Waldhausen - TSV Kreuzwertheim 0:0; VfR Uissigheim - SV Viktoria Wertheim 0:1; SV Unteraltertheim - VfB Boxberg/Wölchingen 1:0; SC Erfeld - FC Schweinberg 3:0; TSV Höpfingen - SV Königheim 1:1; TSV Kreuzwertheim - TSV Buchen 1:2; FC Hundheim/Steinbach - SV Waldhausen 0:0; VfB Boxberg/Wölchingen - VfR Uissigheim 2:0; SV Viktoria Wertheim - SV Unteraltertheim 1:1; FC Schweinberg - FC Königheim 1:3; TSV Höpfingen - SC Erfeld 0:0; TSV Buchen - SV Waldhausen 3:1; FC Hundheim Steinbach - TSV Kreuzwertheim 0:1; VfR Uissigheim - SV Unteraltertheim 0:1; SV Viktoria Wertheim - VfB Boxberg/Wölchingen 1:3.

Um den Pokal beim Helmut-Schmitt Gedächtnisturnier kämpften acht AH-Mannschaften. Den Turniersieg holte sich der FC Külsheim, der in einem packenden Endspiel Vorjahrssieger VfR Uissigheim mit 4:2 das Nachsehen gab.

Die Paarungen in: Gruppe I: FC Schweinberg I - SV Hettigenbeuern 1:6; FC Külsheim - FSV Walldürn 3:1; FC Schweinberg I - FSV Walldürn 3:1; FC Külsheim - SV Hettigenbeuern 1:0; FC Schweinberg I - FC Külsheim 2:2; SV Hettigenbeuern - FSV Walldürn 4:2. Tabelle: 1. FC Külsheim 6:3 Tore, sieben Punkte; 2. SV Hettigenbeuern 10:4 Tore, sechs Punkte; 3. FC Schweinberg I 6:9 Tore, vier Punkte; 4. FSV Walldürn 4:10Tore/0 Punkte.

Gruppe II. VfR Uissigheim - TSV Höpfingen 3:0; FC Schweinberg II - SV Königheim 3:0; VfR Uissigheim - FC Königheim 5:2; FC Schweinberg II - TSV Höpfingen 3:2, VfR Uissigheim - FC Schweinberg II 0:0; TSV Höpfingen - SV Königheim 0:3. Tabelle: 1. VfR Uissigheim 8:2 Tore, sieben Punkte; 2. FC Schweinberg II 6:2 Tore, sieben Punkte; 3. SV Königheim 5:8 Tore, drei Punkte; 4. TSV Höpfingen 2:9 Tore, 0 Punkte.

In den Halbfinalpaarung wurden die beiden Gruppensieger ihrer Favoritenrolle gerecht. Zunächst bezwang der FC Külsheim das Überraschungsteam FC Schweinberg II knapp mit 3:2, ehe Titelverteidiger VfR Uissigheim den SV Hettigenbeuern mit 5:1 deklassierte.

Im kleinen Finale zeigte sich der SV Hettigenbeuern von der 1:5-Halbfinalniederlage gut erholt und erspielte sich durch einen 3:0-Erfolg gegen den FC Schweinberg II den drittem Platz.

Im Endspiel zeigten der FC Külsheim und der VfR Uissigheim von Beginn an enormen kämpferischen Einsatz, doch der souveränen leitende Schiedsrichter Ottmar Horn (FC Hundheim/Steinbach) verstand es dabei stets, die Partie wieder in ruhige Bahnen zu lenken. Dank des besseren Konterspiels behielt der FC Külsheim am Ende verdient mit 4:2 die Oberhand und sicherte sich erstmals den Turniersieg.

Die Siegerehrung nahm der stellvertretende Vorsitzende des FC Schweinberg, Manfred Baumann, vor. Er dankte der Turnierleitung mit Simon Weidinger und Michael Keim, dem Sanitätsdienst mit Eva Künzig Eva, den Schiedsrichtern Rainer Apfelbacher (TV Hardheim) und Ottmar Horn für ihr Engagement. Sodann überreichte er dem Spielführer der Siegermannschaft, Wilfried Gans, den Pokal und allen Mannschaften Sachpreise. (ck)

14. Januar 2008