Karl-Baumann-Gedächtnisturnier

Karl-Baumann-Gedächtnisturnie

TV Hardheim II setzte sich durch / Zuschauer sahen viele Tore

Schweinberg/Hardheim. Einen Einstand nach Maß hatte Jürgen Schliwinski als neuer Fußballtrainer des TV Hardheim II. So gewann sein Team das 24. Hallenfußballturnier um den Karl-Baumann-Gedächtnispokal des FC Schweinberg am Dienstag (Dreikönig) in der Sporthalle des Walter-Hohmann-Zentrums in Hardheim durch einen hart erkämpften 1:0-Sieg gegen den FC Gissigheim.

Den dritten Platz bei diesem gut besetzten Turnier errang der TSV Höpfingen, durch einen 4:0-Erfolg im kleinen Finale über den FC Schweinberg II, der unter der Regie seines Spielführers und ältesten Akteur des Turniers, Peter Baumann, in der Gruppe I überraschend als Sieger hervorgegangen war.

Hallenfußball erfreut sich nach wie vor bei den Freunden des "runden Leders" nach wie vor großer Beliebtheit. So fanden sich zur Freude des Veranstalters viele Fußballfreunde in der Sporthalle ein, um die Spiele zu verfolgen. Und die Besucher kamen voll auf ihre Kosten, sparten doch die Kicker nicht mit dem Toreschießen, landete doch der Ball bei den 24 Spielen 93 Mal im Netz. Erfreulich auch die insgesamt faire Spielweise aller Aktiven, so dass das Schiedsrichter-Quartett Gökhan Alcanciak (SV Waldhausen), Cetin Alcanciak, Franz Ambros (SV Osterburken) und Marco Zimmermann (SV Osterburken) stets ein leichtes Amt hatten und der Sanitätsdienst mit Evi Künzig (FC Schweinberg) nur selten gefordert war.

Die zehn teilnehmenden Mannschaften, die allesamt durch ihre Technik und ihren Kampfgeist überzeugten, ermittelten zunächst unter der bewährten Turnierleitung des Trios Joachim Michel, Ralf Greß und Manfred Baumann in zwei Gruppen die Teilnehmer des Halbfinales, das jeweils die beiden Gruppenbesten erreichten. Hierbei gab es folgende Ergebnisse:

Gruppe I: FV Laudenberg - SV Königheim 2:0; TV Hardheim - FC Schweinberg II 2:0; SV Bretzingen - FV Laudenberg 2:3; SV Königheim - TV Hardheim 3:1; FC Schweinberg II - SV Bretzingen 4:0; FV Laudenberg - TV Hardheim 2:3; SV Königheim - FC Schweinberg II0:2; TV Hardheim - SV Bretzingen 2:2; FV Laudenberg - FC Schweinberg II 1:2; SV Bretzingen - - SV Königheim 2:0.

Die Tabelle: 1. FC Schweinberg II 8:3 Tore/9 Punkte; 2. TV Hardheim 8:7 Tore/7 Punkte; 3. FV Laudenberg 8:7 Tore/6 Punkte; 4SV Bretzingen 6:9 Tore/4 Punkte; 5. SV Königheim 3:7 Tore/3 Punkte.

Somit qualifizierten sich für das Semifinale FC Schweinberg II und TV Hardheim. Gruppe II: FC Schweinberg I - TSV Höpfingen 0:1; SV Pülfringen - FC Gissigheim 1:2; Anadolu Lauda - FC Schweinberg I 1:1; TSV Höpfingen - SV Pülfringen 3:2; FC Gissigheim - Anadolu Lauda 4:1; Schweinberg I - SV Pülfringen 4:0; TSV Höpfingen - FC Gissigheim 3:0; SV Pülfringen - Anadolu Lauda 0:4; FC Schweinberg I - FC Gissigheim 0:1; Anadolu Lauda - TSV Höpfingen 2:5.

Die Tabelle: 1.TSV Höpfingen 12:4 Tore/12 Punkte. 2. FC Gissigheim 7:5 Tore/9 Punkte; 3. FC Schweinberg I 5:3 Tore/4 Punkte; 4. Anadolu Lauda 8:10 Tore/4 Punkte; 5. SV Pülfringen 3:13 Tore/0 Punkte.

Somit qualifizierten sich für das Semifinale TSV Höpfingen und FC Gissigheim. In den beiden Halbfinalpaarungen setzten sich etwas überraschend die beiden Zweitplatzierten gegen die Gruppensieger durch. Zunächst dominierte der FC Gissigheim gegen den FC Schweinberg II mit 4:1. Eine abwechslungsreiche Partie lieferten sich danach der TV Hardheim und der TSV Höpfingen, die nach der regulären Spielzeit 3:3-Unentschieden stand. Das anschließende Neun-Meter-Schießen entschied der TV Hardheim dank der treffsicheren Schützen mit 5:4 für sich.

So trafen im Spiel um Platz drei, dem kleinen Finale, mit dem FC Schweinberg II und dem TSV Höpfingen die beiden Gruppensieger aufeinander. Aufgrund der besseren Chancenbewertung behielt der TSV Höpfingen in der meist ausgeglichenen und fairen Partie mit 4:0 die Oberhand.

Einsatz und Kampf, gespickt mit vielen Fouls, waren Trumpf im abschließenden Finale zwischen dem TV Hardheim und dem FC Gissigheim. In dieser teils recht hektischen Partie merkte man von Beginn an, dass beide Mannschaften unbedingt den Turniersieg mit nach Hause nehmen wollten. Beide Teams kamen auch zu zahlreichen Chancen, doch die Stürmer trafen nicht ihr Ziel oder die beiden Torsteher parierten glänzend. Als sich beide Mannschaften schon mit einem Neun-Meter-Schießen angefreundet hatten, gelang dem Hardheimer Akteur Alexiey Berg in der letzten Minute doch noch der viel umjubelte Treffer zum 1:0-Sieg.

Bei der Siegerehrung überreichte der stellvertretende Vorsitzende des FC Schweinberg, Manfred Baumann, dem Spielführer des TV Hardheim Roman Ujhelyi den Pokal sowie den Spielführern aller acht Mannschaften wertvolle Sachpreise. Je einen Preis erhielten auch Christian Kaiser und Steven Bundschuh (beide TSV Höpfingen) als erfolgreichste Torschützen, Timo Häfner (FC Schweinberg II) als bester Torwart und Timo Berberich (FC Gissigheim) als bester Feldspieler. (ck)

08. Januar 2009